Kopfschmerz

Kopfschmerzerkrankungen

Kopfschmerzen sind ein sehr häufiges Phänomen und jeder kennt sie. Allerdings können Kopfschmerzen eine echte und beeinträchtigende Erkrankung sein, wenn es sich zum Beispiel um eine Migräne, einen Clusterkopfschmerz oder chronische Spannungskopfschmerzen handelt. Auch Gesichtsschmerzen gehören mit zu den quälendsten Problemen, mit denen Patienten einen Neurologen aufsuchen.

Andreas Baum ist zertifizierter Kopfschmerzexperte der Deutschen Migräne- und Kopfschmerz Gesellschaft (DMKG) und somit der richtige Ansprechpartner, wenn es um die Diagnostik und Therapie von Kopfschmerzen geht.

Vor Ihrem ersten Termin in der Praxis zur Behandlung Ihrer Kopfschmerzen wäre es wichtig, wenn Sie die Art, Intensität und Häufigkeit der Kopfschmerzen dokumentieren würden. Dazu stellen wir Ihnen hier einen Kopfschmerzkalender zum herunterladen zur Verfügung. Sie können die Kopfschmerzen aber auch mit einer App auf dem Smartphone dokumentieren. Alle hier vorgeschlagenen Apps sind kostenlos zu laden und zu benutzen und bieten die Möglichkeit, die Daten auszuwerten und mit Ihrem Kopfschmerzexperten zu teilen.

Meine Empfehlungen für drei gute Apps zur Dokumentation der Kopfschmerzen sind folgende:

Migraine Buddy: Eine sehr ausführliche und gut gestaltete App, die aber auch relativ viele Daten über die Kopfschmerzen erhebt. Das bedeutet, dass der Dokumentationsaufwand etwas größer ist. Außerdem verlangt die App eine Registrierung und das Anlegen eines Nutzerkontos.

Im Apple App Store: https://apps.apple.com/de/app/migraine-buddy/id975074413

Im Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.healint.migraineapp&pcampaignid=web_share

Kopfschmerz-App der DMKG (Deutsche Migräne und Kopfschmerzgesellschaft): Sehr schlichte und einfache App. Sie verlangt auch das Anlegen eines Nutzerkontos. Sehr effizient, da man einstellen kann, dass die App jeden Tag nachfragt, ob es Kopfschmerzen gab oder nicht.

Im Apple App Store: https://apps.apple.com/de/app/dmkg-app/id1496990724

Im Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.dmkg.kopfschmerzregister.android&pcampaignid=web_share

"Migräne-App": Die App wurde vom Kopfschmerzzentrum Kiel zusammen mit der Techniker-Krankenkasse entwickelt. Keine Registrierung nötig. Sehr gute Auswertungen der Daten möglich.

Im Apple App Store: https://apps.apple.com/de/app/migr%C3%A4ne-app/id1133949944

Im Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.schmerzklinik.migraene_app&pcampaignid=web_share